Kindergottesdienst

Einfach spitze, dass Du da bist!

Ob geheimnisvoll, strahlend, pitsch-patsch naß, nachdenklich oder fröhlich: Jeder Kindergottesdienst soll den Kindern die Kirche, unsere Gemeinde, das Leben in Gemeinschaft und vieles mehr ein wenig näher bringen.

Ungefähr im monatlichen Rhythmus treffen wir uns Sonntags um 11:00 Uhr mit ca. 35 Kindern im Alter von 3 bis ca. 12 Jahren.
Wir ziehen gemeinsam aus der Kirche aus und lassen uns mit unserer Kindergottesdienstkerze und dem von den Kindern mit Hand- und Fußabdrücken gestalteten Tuch im Gemeindehaus nieder.
Die nächste knappe Stunde gehört uns: Zu jeweils einem bestimmten Thema wollen wir gemeinsam singen, beten, Begebenheiten und Geschichten erzählen und nachspielen. Dazu stellen wir uns Fragen, versuchen zu begreifen und - manchmal auch über ungewöhnliche Wege - gemeinsam Antworten zu finden.

Wir freuen uns sehr über jedes Kind, das Lust hat zu kommen!

Wir freuen uns aber auch über jede Unterstützung in unserem Vorbereitungsteam. Wir sind ca. 6 Frauen. Ansprechpartnerin ist Almuth Haellmigk.

Kontakt bitte über das Pfarrbüro SanktMichael@SEsanktaugustinus.de

Einladung zur Kinderpredigt

Die Kinderpredigt ist für Kinder ab dem Erstkommunionalter (also ca. ab 8-12 Jahren)

Ihr nehmt ganz normal an der Messe am Sonntag teil,
aber nach dem Evangelium werden wir gemeinsam ins Pfarrhaus gehen und das Tagesevangelium nochmals im kleinen Kreis besprechen.

Also, nur während der Predigt, werden wir diese Zeit zusammen haben und uns überlegen:
was will Gott uns damit sagen ...für uns, für unser Leben und versuchen das Evangelium zu verstehen.

Die Kinderpredigt gibt es immer an den Sonntagen, an denen auch der Kindergottesdienst ist.

Wir freuen uns auf DICH !

Die nächsten Termine

21.02.2016 27.03.2016
17.04.2016 08.05.2016
12.06.2016 10.07.2016


Spiele nach der Kirche

Die Jugendarbeit in St. Michael führt eine neue Aktion ein: An allen Sonntagen, an denen Kinderkirche bzw. Kinderpredigt ist, gibt es im Anschluss an den Gottesdienst Spiele auf der Wiese. Alle großen und kleinen Kinder sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns über zahlreiche Mitspieler!