Gottesdienst-Termine

Abendsegen

Auch wenn die Teilnehmerzahl überschaubar ist, so zählt der Abendsegen doch schon seit vielen Jahren zum festen Angebot von St. Michael. Nicht in den Kirchenbänken, sondern in persönlicher Runde im Altarraum sitzend, ist der Abendsegen für alle, die einen besinnlichen – manchmal auch nachdenklichen Ausklang des Sonntags suchen, eine Fundgrube und Kraftquelle für den Alltag.

Ein Lied, ein Schrifttext oder eine Bildbetrachtung, meditative Stille, Fürbitten, die Kirche und Welt, aber auch die persönlichen Sorgen, Ängste, Hoffnungen und Freuden miteinbeziehen, ob ausgesprochen oder im Stillen vor Gott getragen, Vaterunser und Segen sind die Elemente dieses halbstündigen Gottesdienstes.

Vorbereitet wird der Abendsegen jeweils von einer oder einem aus einem Team von Frauen und Männern. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Abendsegen, einmal im Monat, jeweils am dritten Sonntagabend findet jeweils um 18:00 Uhr in St. Michael an folgenden Terminen statt:
15.10.23; 19.11.23;17.12.23; 21.01.24;18.02.24;17.03.24;21.04.24;19.05.24.

Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierte, an alle, die vielleicht einfach nur mal reinschnuppern und diese persönliche Form des Gottesdienstes kennenlernen möchten.

Tilman Kugler, der bisher Ansprechpartner für das Abendsegenteam war, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt. Bis auf Weiteres wird Ute Wolff seine Aufgabe übernehmen.