Kinderhaus Erdbeerweg
Erdbeerweg 28
70619 Stuttgart Sillenbuch
Telefon 0711/472103
Telefax 0711/4597987
Leiterin Sarah Cristino
Email LeitungErdbeerweg.Stuttgart@kiga.drs.de
Einrichtungsform
Wir sind ein zweigruppiges Kinderhaus mit 40 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren. Wir bieten Ganztagesplätze und Plätze mit verlängerten Öffnungszeiten.
Öffnungszeiten/Betreuungszeiten
Ganztagesbetreuung:
7.30 - 16.00 Uhr von Montag bis Donnerstag
7.30 - 15.00 Uhr am Freitag
Verlängerte Öffnungszeiten:
1) 7.30 - 14.30 Uhr
2) 8.00 - 14.00 Uhr
Flexible Abholzeiten:
Zwischen 12.00 und 12.30 Uhr / zwischen 15.00 und 15.30 Uhr
Mittagstisch
Bei der Ganztagesbetreuung ist ein kostenpflichtiges (70€ im Monat) warmes Mittagessen inbegriffen. In allen anderen Betreuungsformen kann ein Mittagessen entweder tageweise oder für den Monat dazugebucht werden. Die Kosten werden mit dem Betreuungsbeitrag eingezogen.
Pädagogische Fachkräfte
Unser Team besteht aus 10 Fachkräften (staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine Diplom- Sozialpädagogin (BA), eine Heilpädagogin, FSJ und Auszubildende). Zum Teil haben die Fachkräfte Zusatzausbildungen.
Alle pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.
Unser Kinderhaus ist eine familienergänzende Institution mit dem Ziel der individuellen Förderung der Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Grundlegende Einstellungen und Erfahrungen zum Leben und zu den Mitmenschen werden in einer Kindertageseinrichtung erworben und vom Kind in jeder Altersstufe nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten entdeckt.
In einer Atmosphäre des „Miteinander Lebens“ in unserem Kinderhaus, mit den verschiedenen Alterstrukturen, bieten wir dem Kind vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt.
Wir arbeiten auf der Grundlage des „infans“- Konzeptes und setzen damit den Orientierungsplan des Landes Baden- Württemberg um.
Unseren Alltag im Kinderhaus gestalten wir gruppenübergreifend bei gleichzeitiger Zuordnung der Kinder zu einer Stammgruppe. Wir schaffen Zeit, Räume und Situationen für den spezifischen Lern- und Entwicklungsprozess des Kindes, welchen wir beobachten und dokumentieren.
Was uns außerdem noch wichtig ist:
- Religiöse Erziehung der Kinder auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes, des christlichen Glaubens.
- Erziehung zur altersentsprechenden Selbstständigkeit
- Partizipation (im Alltag und in der Kinderkonferenz)
- Vermittlung von Erfahrungen, Kenntnissen aus den verschiedensten Lebensbereichen, wie z.B. Natur, Bewegung, Musik, Sprache, Spiel, etc.)
- Soziales Lernen in der Gruppe, wie z.B. Akzeptanz anderer Kinder, Konflikte lösen, sich in eine andere Gruppe einordnen, Regeln einhalten, altersübergreifendes Lernen, etc.
- Kreative und vorschulische Förderung des Kindes während der gesamten Zeit im Kinderhaus, verstärkt im letzten Jahr vor der Einschulung. (Maxi-Club)
- Gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern
- Kooperation mit anderen Institutionen (Grundschulen, Förderstellen, Gesundheitsamt, Logopäden, etc.)
Tagesablauf
Der Kinderhaustag beginnt mit einer persönlichen Begrüßung und Empfang des Kindes an der Garderobe. Nach und nach öffnen wir alle Räume des Kinderhauses.
Dem Kind stehen folgende Bildungsbereiche zur Verfügung:
- Bauen und Konstruieren
- Atelier (kreativer Bereich)
- Rollenspielbereich
- Ruheraum
- Schreib- und Zahlenwerkstatt
- Legobereich
- Leseecke
- Bewegungsraum
- Experimentiertisch
- Religiöser Bereich
- Garten
- Küche
Die pädagogischen Fachkräfte betreuen die unterschiedlichen Bildungsbereiche und setzen Impulse. Zudem haben sie während dieser Zeit eine begleitende, beobachtende und unterstützende Rolle. Wir führen mit dem infans-Konzept systematische Beobachtungen durch und dokumentieren diese im Portfolio des Kindes. Die daraus folgenden Interessen greifen wir auf und setzen diese im Alltag um. Zusätzlich geben wir dem Kind Anregungen für seinen Bildungsprozess, indem wir ihm Themen nahebringen, die es für seine Entwicklung benötigt.
Zu Beginn und am Ende der Woche treffen sich alle Kinderhauskinder in den Stammgruppen zum Morgenkreis. Wir erzählen vom Wochenende, singen gemeinsam Lieder bzw. reflektieren am Ende der Woche, was den Kindern gefallen hat (und was nicht).
Detaillierter Tagesablauf:
7.30 – 8.45 Uhr Ankommen der Kinder
Bis 9.15 Uhr freies (Die Kinder werden regelmäßig daran erinnert)
9.30- 10.00 Uhr Morgenkreis Mo +Fr
9.30- 10.30/ 10.45Uhr Di-Do Freispiel oder Angebote wie Clubs, Musik, Bewegung, Bibelstunde, etc.
10.45/11Uhr anziehen/ Garten
11 Uhr Apfelrunde
11.45 Uhr Minis Mittagessen anschließend Ruhepause
Ca 12 Uhr Midis Mittagessen anschließend Ruhepause
Ca 12.15 Uhr Maxis Mittagessen anschließend Ruhepause
Ab ca. 13.00 Uhr Freispiel oder Angebote
15.30 Uhr Snack
Zusammenarbeit mit den Eltern
Eine partnerschaftliche, wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Eltern ist uns wichtig. Um mit den Eltern gemeinsame Erziehungswege im Sinne einer Erziehungspartnerschaft zu gehen, bieten wir folgende Angebote an:
- Führung durch das Kinderhaus
- Anmeldegespräche
- Aufnahmegespräche
- Begleitung während der Eingewöhnung
- Regelmäßige Entwicklungsgespräche (mind. 1x pro Jahr)
- Beratung in Erziehungsfragen
- Beratung zur Einschulung
- Elternabende zu verschiedenen Themen
- Feste (Sommerfest, Weihnachtsfest, etc.)
- Elternaktionen (gemeinsames Laternenbasteln, Kürbis schnitzen, etc.)
In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat:
- Elternbeiratssitzungen
- Gemeinsame Feste und Aktionen
Unsere wichtigsten Kooperationspartner:
- Grundschule Sillenbuch, Riedenberg und Heumaden
- Sprachheilschule
- Frühberatungsstelle
- Fachberatung
- Gesundheitsamt
- Ergotherapeuten
- Logopäden
Ferienplan, Schließzeiten
Ferienplanung 2024
Winter |
- |
Pädagogische Tage |
15.01.2024 + 12.02.2024 + 02.09.2024 |
Ostern |
02.04.2024 – 05.04.2024 |
Betriebsausflug |
15.07.2024 |
Maxi Ausflug (für Midis + Minis geschl.) |
21.06.2024 |
Sommer |
12.08.2024 – 23.08.2024 |
Weihnachten |
23.12.2024-31.12.2024 |
Der Kinderhaustag beginnt mit einer persönlichen Begrüßung und Empfang des Kindes an der Garderobe. Nach und nach öffnen wir alle Räume des Kinderhauses.
Dem Kind stehen folgende Bildungsbereiche zur Verfügung:
- Bauen und Konstruieren
- Atelier (kreativer Bereich)
- Rollenspielbereich
- Ruheraum
- Schreib- und Zahlenwerkstatt
- Legobereich
- Leseecke
- Bewegungsraum
- Experimentiertisch
- Religiöser Bereich
- Garten
- Küche
Die pädagogischen Fachkräfte betreuen die unterschiedlichen Bildungsbereiche und setzen Impulse. Zudem haben sie während dieser Zeit eine begleitende, beobachtende und unterstützende Rolle. Wir führen mit dem infans-Konzept systematische Beobachtungen durch und dokumentieren diese im Portfolio des Kindes. Die daraus folgenden Interessen greifen wir auf und setzen diese im Alltag um. Zusätzlich geben wir dem Kind Anregungen für seinen Bildungsprozess, indem wir ihm Themen nahebringen, die es für seine Entwicklung benötigt.
Zu Beginn und am Ende der Woche treffen sich alle Kinderhauskinder in den Stammgruppen zum Morgenkreis. Wir erzählen vom Wochenende, singen gemeinsam Lieder bzw. reflektieren am Ende der Woche, was den Kindern gefallen hat (und was nicht).
Detaillierter Tagesablauf:
7.30 – 8.45 Uhr Ankommen der Kinder
Bis 9.15 Uhr freies (Die Kinder werden regelmäßig daran erinnert)
9.30- 10.00 Uhr Morgenkreis Mo +Fr
9.30- 10.30/ 10.45Uhr Di-Do
Freispiel oder Angebote wie Clubs, Musik, Bewegung, Bibelstunde, etc.
10.45/11Uhr anziehen/ Garten
11 Uhr Apfelrunde
11.45 Uhr Minis Mittagessen anschließend Ruhepause
Ca 12 Uhr Midis Mittagessen anschließend Ruhepause
Ca 12.15 Uhr Maxis Mittagessen anschließend Ruhepause
Ab ca. 13.00 Uhr Freispiel oder Angebote
15.30 Uhr Snack
Eine partnerschaftliche, wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Eltern ist uns wichtig. Um mit den Eltern gemeinsame Erziehungswege im Sinne einer Erziehungspartnerschaft zu gehen, bieten wir folgende Angebote an:
- Führung durch das Kinderhaus
- Anmeldegespräche
- Aufnahmegespräche
- Begleitung während der Eingewöhnung
- Regelmäßige Entwicklungsgespräche (mind. 1x pro Jahr)
- Beratung in Erziehungsfragen
- Beratung zur Einschulung
- Elternabende zu verschiedenen Themen
- Feste (Sommerfest, Weihnachtsfest, etc.)
- Elternaktionen (gemeinsames Laternenbasteln, Kürbis schnitzen, etc.)
In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat:
- Elternbeiratssitzungen
- Gemeinsame Feste und Aktionen
Unsere wichtigsten Kooperationspartner:
- Grundschule Sillenbuch, Riedenberg und Heumaden
- Sprachheilschule
- Frühberatungsstelle
- Fachberatung
- Gesundheitsamt
- Ergotherapeuten
- Logopäden
Anfahrt
Stadtbahn U7, U8, U15 Haltestelle Sillenbuch,
weiter mit Bus 66, Haltestelle Erdbeerweg oder Fridinger Strasse