Kinderhaus Wirbelwind
Schemppstr. 86
70619 Stuttgart
Leiterin: Julia Nagler
Tel. 0711/471454
leitungwirbelwind.stuttgart@kiga.drs.de
Einrichtungsform
3 Gruppen mit bis zu 55 Plätzen.
10 Plätze für Kinder von 1-3 Jahren; bis zu 45 Plätze für Kinder von 3-6 Jahren.
Öffnungszeiten
7:30 - 15:30 Uhr: für Kinder von 1-3 Jahren und für Kinder von 3-6 Jahren
Verlängerte Öffnungszeit:
7:30 - 13:30 Uhr: für Kinder von 3-6 Jahren
Pädagogische Fachkräfte
In unserem Team arbeiten gut qualifizierte, motivierte und engagierte Pädagoginnen aus verschiedenen pädagogischen Fachrichtungen (Erzieherin, Sozialpädagogin, Kindheitspädagogin, Heilpädagogin) mit verschiedenen Zusatzqualifikationen zusammen.
Dies ist eine Bereicherung für unsere Arbeit, weil wir Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, begleiten und unterstützen können.
Alle Pädagoginnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um sich für die pädagogische Arbeit neues Wissen anzueignen und bei fachspezifischen Entwicklungen stetig auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.
Unser Kinderhaus ist ein Ort, an dem sich jedes Kind wertvoll, einzigartig und willkommen fühlen darf.
Wir begegnen jedem Kind liebevoll, wertschätzend und achtsam und gestalten eine Atmosphäre, in der die Kinder Zuwendung und Geborgenheit erleben.
Die Kinder stehen mit ihren Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit; sie sind Akteure ihrer Entwicklung und wir geben ihnen die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen zu machen, eigenes Handeln im Zusammensein mit anderen und der Umwelt zu erproben.
Eine anregende Raumgestaltung und vielseitige Materialangebote ermöglichen ihnen vielfältige Sinneserfahrungen und wecken ihre Neugier und Lernfreude. So gibt es Bereiche wie Bauen und Konstruieren, Atelier, Rollenspiel, naturwissenschaftliche Erfahrungen, Musik, Sprache, Bewegung, Sinne, Werte und Religion. Dabei begleiten wir sie einfühlsam und zuverlässig und mit großem Vertrauen, damit sie sich in ihren Lernprozessen sicher fühlen.
Unser Kinderhaus versteht sich als ein Ort gelebter Vielfalt. Verschiedene Familienkulturen und Lebenssituationen der Kinder und Familien prägen unser Zusammensein und so können wir voneinander und miteinander lernen.
Die Vermittlung christlicher Werte ist uns wichtig. Für die Kinder werden diese Werte erlebbar durch liebevolle und vertrauensvolle Beziehungen der Pädagoginnen zu den Kindern, durch biblische Geschichten, Lieder, Tischgebete und Feiern christlicher Feste.
Anderen Religionen und Kulturen gegenüber verhalten wir uns aufgeschlossen.
Das ist uns besonders wichtig:
- Liebevoller und wertschätzender Umgang miteinander
- Sicherheit durch eine verlässliche Tagesstruktur, Regeln und Rituale sowie feste und verlässliche Bezugspersonen
- Beobachtung, Begleitung und Förderung der individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozesse
- Interessante und anspruchsvolle Angebote in den verschiedenen Bildungsbereichen
- Anregende Umgebung zum eigen motivierten Lernen
- Gesundheitsförderung: ausgewogene und gesunde Ernährung mit zusätzlich Obst, Gemüse, Milchprodukten vom EU- Schulprogramm, Ruhe- und Entspannungsphasen, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, Naturerlebnisse
- Beteiligung der Kinder
- alltagsintegrierte Sprachförderung
- beziehungsvolle Pflege
- Förderung der Schulfähigkeit im Alltag und in Projekten
- Ankommen und Empfangen der Kinder bis 9:15 Uhr
- Kinder frühstücken in einer angenehmen Atmosphäre mit anderen Kindern und einer Pädagogin.
- Freies Spiel der Kinder in den Bildungsbereichen: die Kinder gehen ihren Ideen und Interessen nach und bekommen anregende Impulse von den Pädagoginnen
- Für die Kleinkinder finden freies Spiel und Bewegungsmöglichkeiten in einer vorbereiteten Umgebung statt
- Spielen im Garten: tägliches Spielen im Garten mit Wasserspielbereich, Nestschaukel, Kletter- und Balanciermöglichkeiten, mit Rutsche, Spielhäusern, Sandkästen, Obst- und Pflanzenbeeten
- Morgenkreis: hier trifft sich die jeweilige Kindergruppe, um Gemeinschaft zu erleben, gemeinsam zu singen und zu tanzen, für Fingerspiele, Kreis und Bewegungsspiele oder über bestimmte Themen miteinander zu sprechen
- Gemeinsames Mittagessen für die Ganztageskinder und die Kleinkinder und gemeinsames Vesper für die Kinder mit Verlängerter Öffnungszeit
- Ruhen und Schlafen:
Die jüngeren Ganztageskinder und Kleinkinder schlafen oder ruhen sich aus in extra dafür eingerichteten Räumen
Die älteren Ganztageskinder und die Kinder mit Verlängerter Öffnungszeit genießen eine Ruhezeit mit ruhigen Beschäftigungen wie z.B. Malen oder Bilderbücher anschauen
- Nachmittagsimbiss mit Obst, Gemüse und Milchprodukten sowie eigenem Vesper
- Spielen im Garten oder in den Bildungsbereichen
- Abholen der Kinder spätestens um 13:30 Uhr bei Verlängerter Öffnungszeit und bis 15:30 Uhr bei Ganztages- und Kleinkindern
Damit sich die Kinder gut entwickeln können, legen wir großen Wert auf eine gelingende Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Sie dürfen sich ebenso wie ihre Kinder bei uns angenommen und willkommen fühlen. Wir begegnen ihnen mit Wertschätzung, Freundlichkeit und Offenheit und immer auf Augenhöhe. Ihre Anmerkungen, Wünsche, Beobachtungen und Kritik nehmen wir selbstverständlich ernst. Wir gestalten unsere Arbeit für die Eltern offen und nachvollziehbar und ermöglichen so, dass Eltern gerne bereit sind, sich zu beteiligen.
Mit den Eltern pflegen wir einen regelmäßigen Austausch über die Entwicklung ihres Kindes, um die Kinder individuell und auf ihre Lebenssituation abgestimmt, gut begleiten und fördern zu können. Bei Bedarf vermitteln wir weitere Beratungs- und Fachdienste. Wir unterstützen die Kontakte der Eltern und Familien untereinander durch verschiedene Angebote und gemeinsame Aktivitäten.
Angebote für Eltern:
• Hausführungen für interessierte Eltern
• Aufnahmegespräche
• intensive Begleitung während der Eingewöhnung
• regelmäßige Entwicklungsgespräche
• Beratung in Erziehungsfragen
• Beratungsgespräche zur Einschulung
• Beteiligung im Elternbeirat
• Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themen
• Ausflüge, Aktionen und Feste
Unsere wichtigsten Kooperationspartner:
• Grundschule
• Sprachheilschule
• Frühberatungsstelle
• Beratungszentrum Möhringen
• Gesundheitsamt
• Fachberatung
• Ergotherapeut*innen
• Logopäd*innen