Aktuelles aus dem Kirchengemeinderat St. Michael
Bericht der Sitzung vom 18. November 2025
Pastorale Betreuung, Standortentwicklung und digitale Zusammenarbeit – der Kirchengemeinderat hat in seiner Sitzung im November Zukunftsthemen für unsere Gemeinde beraten.
Pastorale Begleitung und Standortentwicklung St. Michael
Die Nachfolge von Florian Schuberth als Ansprechpartner der Gemeinde St. Michael ist noch offen. Das Leitungsteam wird zeitnah das Gespräch mit dem Leitenden Pfarrer suchen, um eine tragfähige Lösung zu entwickeln.
Ein Planungsvolumen für die Standortentwicklung St. Michael ist im Haushalt eingestellt und könnte abgerufen werden. Dazu müssen alle aktuellen Fakten zu Immobilien und früheren Planungen zusammengetragen werden und ein richtungsweisender Beschluss gefasst werden.
Das beschädigte Vortragekreuz wird durch eine Neuanfertigung ersetzt und eine Verwendung des vorhandenen Schmucks geprüft. Der Auftrag für einen Entwurf dafür wird erteilt. Die Kosten sind durch die Versicherung gedeckt.
Digitalisierung und Zusammenarbeit
Ein Meilenstein für die künftige Arbeit: Der Kirchengemeinderat nutzt ab sofort die Plattform "communicare" für eine gemeinsame Dokumentenbearbeitung und Ablage. Diese digitale Form der Zusammenarbeit erleichtert die Kommunikation und macht Prozesse transparenter.
Gottesdienste und Gemeindeleben
Die Kollekte am Dreikönigstag kommt vollständig der Sternsingeraktion zugute – eine wichtige Unterstützung für Kinder weltweit. Beim Erstkommunion-Gottesdienst am Weißen Sonntag entscheidet das Vorbereitungsteam über die noch offene Verwendung der Kollekte.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten der St. Martinsfeier: Das Kinderhaus Wirbelwind und das Vorbereitungsteam schufen ein stimmungsvolles Fest. Für künftige Feiern sind bereits kreative Ideen entstanden, etwa eine stärkere Einbindung der Kinder beim Schattenspiel.
Die nächste Sitzung findet am 20. Januar 2026 um 19:30 Uhr statt.